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APA ots news: Angetrieben von softwaregestützten Fahrzeugen: Stellantis strebt zusätzlichen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden Euro bis 2030 an - ANHANG

Zusätzlicher Umsatz von rund 4 Mrd Euro bis 2026 bzw 20 Mrd.  
Euro bis 2030 durch softwaregestützte Produktangebote und 
Abonnements +++ Investitionen von 30 Mrd. Euro bis 2025 
geplant 

Amsterdam (APA-ots) - 

*   Softwaregestützte Produktangebote und Abonnements werden ca. 4 
Mrd. Euro Jahresumsatz bis 2026 und rund 20 Mrd. Euro bis 2030 
erlösen*   Zur Umsetzung der Software- und 
Elektrifizierungstransformation sind bis 2025 Investitionen von mehr 
als 30 Milliarden Euro geplant 
*   34 Millionen monetarisierbare vernetzte Autos bis 2030 erwartet - 
die Mehrheit aller Neufahrzeuge können ab 2024 vollständig "Over the 
Air" (OTA) aktualisiert werden*   Drei brandneue KI-gestützte 
Technologieplattformen, die ab 2024 in großem Maßstab bereitgestellt 
werden: STLA Brain, STLA SmartCockpit und STLA AutoDrive 
*   Strategische Partnerschaften mit führendenUnternehmen - darunter 
BMW, Foxconn und Waymo - fördern zusätzlich Innovation, Effizienz und 
den Austausch von Know-how mit Stellantis-Expertinnen und -Experten 
*   4.500 Software-Ingenieurinnen und -ingenieure bis 2024 - 
Partnerschaften nicht eingerechnet -  unterstützt von einer eigenen 
Software-Akademie 

Stellantis (NYSE / MTA / Euronext Paris: STLA) präsentiert heute 
seine Softwarestrategie für den Einsatz von Technologieplattformen 
der nächsten Generation, die auf bestehenden vernetzten 
Fahrzeugfunktionen aufbaut. Dabei wird die Interaktion der Kundinnen 
und Kunden mit ihren Fahrzeugen auf ein neues Niveau gehoben. Bis 
2030 soll so ein zusätzlicher Jahresumsatz von rund 20 Milliarden 
Euro erzielt werden. 

Diese Transformation wird die Fahrzeuge von Stellantis von den 
heutigen elektronischen Architekturen auf eine offene 
Software-definierte Plattform überführen, die sich nahtlos in das 
digitale Leben der Kundinnen und Kunden einfügt. Sie erweitert die 
Möglichkeiten der Kundinnen und Kunden erheblich, innovative 
Funktionen und Dienste über regelmäßige Over-the-Air-Updates (OTA) 
hinzuzufügen. So bleiben die Fahrzeuge noch Jahre nach ihrer 
Herstellung frisch, aufregend und immer auf dem neuesten Stand. 

"Unsere [Elektrifizierungs- und Softwarestrategien] 
(https://www.stellantis.com/en/group/technology) werden unseren 
Wandel hin zu einem führenden nachhaltigen 
Mobilitäts-Technologieunternehmen unterstützen. Wir nutzen das mit 
Over-the-Air-Funktionen und -Diensten verbundene Geschäftswachstum 
und bieten unseren Kundinnen und Kunden das beste Erlebnis. Mit den 
drei brandneuen KI-basierten Technologieplattformen, die 2024 auf den 
Markt kommen und auf den vier STLA-Fahrzeugplattformen bereitgestellt 
werden, werden wir die Geschwindigkeit und Agilität nutzen, die mit 
der Entkopplung von Hardware- und Softwarezyklen verbunden sind.", 
sagte Stellantis CEO Carlos Tavares 

Stellantis plant, bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro zu 
investieren, um seine Software- und Elektrifizierungstransformation 
umzusetzen. 

Die Softwarestrategie von Stellantis läuft Hand in Hand mit der 
Elektrifizierung des Fahrzeugportfolios des Unternehmens, die auf dem 
[Electrification Day am 8. Juli] 
(https://www.ots.at/redirect/media.stellantis) 2021 detailliert 
vorgestellt wurde. Ziel ist es, bis 2030 mehr als 70 Prozent der 
Fahrzeugverkäufe in Europa und mehr als 40 Prozent der 
Fahrzeugverkäufe in den USA mit emissionsarmen Fahrzeugen (LEV - low 
emission vehicles) zu erzielen. Jede der 14 ikonischen Marken des 
Unternehmens ist bestrebt, erstklassige vollelektrifizierte Lösungen 
anzubieten. 

Zwtl.: Zusätzliche strategische Partnerschaft gegründet 

Foxconn 
 Neben der für den 31. Dezember 2021 geplanten Gründung von Mobile 
Drive zielt die mit Foxconn unterzeichnete neue unverbindliche 
Absichtserklärung darauf ab, eine Familie von speziell entwickelten 
Mikrocontrollern zu entwickeln, um Stellantis und Drittkunden zu 
unterstützen. Im Rahmen der Partnerschaft sollen vier Chipfamilien 
entwickelt werden, die über 80 Prozent des Mikrocontroller-Bedarfs 
des Unternehmens abdecken und so zu einer erheblichen Vereinfachung 
der Lieferkette beitragen. Die Einführung und Installation in 
Stellantis-Fahrzeugen wird bis 2024 angestrebt. 

Waymo 
 Stellantis setzt auch seine Projekte mit Waymo fort. Nachdem die 
Hybrid-Versionen des Chrysler Pacifica, die mit dem Waymo Driver 
ausgestattet sind, Tausende von vollständig autonomen Fahrten in 
Phoenix, Arizona (USA), geleistet haben, haben Stellantis und Waymo 
ihre Partnerschaft nun auf lokale Lieferdienste ausgeweitet. 
Aufbauend auf der Führungsrolle von Stellantis bei leichten 
Nutzfahrzeugen und Investitionen in die Elektrifizierung arbeiten die 
Partner an Arbeitsabläufen mit Schwerpunkt auf der kommerziellen 
Entwicklung zusammen. Ingenieurteams werden sich 2022 mit 
Stellantis-Prototypen befassen. 

Zwtl.: Schnellwachsendes, softwaregestütztes Geschäft 

Stellantis wird sein Software- und Connected-Services-Geschäft auf 
fünf Säulen aufbauen: 

*   Dienste und Abonnements 
*   Funktionen auf Abruf (on demand Funktionen) 
*   "Data as a Service" und Flottendienste 
*   Fahrzeug-Pricing und Wiederverkaufswert 
*   Kundengewinnung, Serviceerhaltung und Cross-Selling 

Heute verfügt Stellantis über 12 Millionen monetarisierbare, 
vernetzte Autos weltweit. Bis 2026 soll diese Zahl auf 26 Millionen 
Fahrzeuge anwachsen und rund 4 Milliarden Euro Umsatz generieren. 
Weiteres Wachstum auf 34 Millionen Fahrzeuge und etwa 20 Milliarden 
Euro Jahresumsatz wird bis 2030 erreicht. Als monetarisierbar werden 
dabei die ersten fünf Lebensjahren des Fahrzeugs definiert. 

Stellantis wird seine Datenerfassungskapazitäten nutzen und 2022 
ein nutzungsbasiertes Versicherungsprogramm einführen, das über die 
firmeneigenen Finanzierungseinheiten in Europa und Nordamerika 
angeboten wird. Die weltweite Expansion ist geplant. 

Zwtl.: Drei neue Technogogieplattformen kommen 2024 

Die drei neuen Technologieplattformen, die 2024 eingeführt werden, 
sollen in den darauffolgenden beiden Jahren in großem Umfang in den 
vier Fahrzeugplattformen von Stellantis eingesetzt werden. 

Das Herzstück der Transformation zu kundenzentrierten Services ist 
die neue Elektrik/Elektronik (E/E) und Software-Architektur STLA 
Brain. 

STLA Brain ist vollständig OTA-fähig (over-the-air-updates) und 
mit 30 Modulen gegenüber zehn Modulen heute sehr flexibel. STLA Brain 
ist eine serviceorientierte Architektur, die vollständig in die Cloud 
integriert ist und elektronische Steuergeräte im Fahrzeug über einen 
Hochgeschwindigkeits-Datenbus mit dem zentralen Hochleistungscomputer 
des Fahrzeugs verbindet. Sie bricht die heutige Verbindung zwischen 
Hardware- und Softwaregenerationen und ermöglicht es 
Softwareentwicklern, Funktionen und Dienste schnell zu erstellen und 
zu aktualisieren, ohne auf eine neue Hardware-Einführung warten zu 
müssen. Diese OTA-Updates reduzieren die Kosten sowohl für die 
Kundinnen und Kunden als auch für Stellantis drastisch, vereinfachen 
die Wartung für den Benutzer und stützen den Restwert des Fahrzeugs. 

Das auf STLA Brain aufbauende STLA SmartCockpit lässt sich nahtlos 
in das digitale Leben der Fahrzeuginsassen integrieren, um einen 
anpassbaren dritten Lebensraum zu schaffen. Studien zeigen, dass 
Kundeninnen und Kunden durchschnittlich vier Jahre ihres Lebens in 
ihren Fahrzeugen verbringen, Tendenz steigend. STLA SmartCockpit, 
betrieben vom Joint Venture Mobile Drive von Stellantis und Foxconn, 
bietet KI-basierte Anwendungen wie Navigation, Sprachunterstützung, 
E-Commerce-Marktplätze und Zahlungsdienste. 

Die Plattform STLA AutoDrive, die in Zusammenarbeit mit BMW 
entwickelt wird, wird die autonomen Fahrfunktionen L2, L2+ und L3 
bieten und wird kontinuierlich durch OTA-Updates aktualisiert. 

Zwtl.: Verstärkung des Kundenerlebnisses der 14 Marken 

Durch Software und On-Demand-Funktionen bietet Stellantis seinen 
Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge durch 
(over-the-air) OTA-Updates an individuelle Bedürfnisse und Wünsche 
anzupassen. Dadurch werden die einzigartigen Qualitäten der 
verschiedenen Marken von Stellantis weiter gesteigert und die Bindung 
zwischen Fahrzeug und Fahrerin und Fahrer gestärkt. 

In diesem Jahr hat Stellantis bereits mehr als 6 Millionen 
Over-the-Air-(OTA)-Updates für seine Fahrzeuge bereitgestellt. Ziel 
ist es, bis 2026 mindestens vierteljährliche Aktualisierungen 
anzubieten. 

Heute liefern die vernetzten Fahrzeuge von Stellantis mehr als 
drei Billionen Datenpunkte und generieren zeitnah umsetzbare 
Erkenntnisse. Die Ingenieurinnen und Ingenieure von Stellantis 
verwenden diese Informationen, um die Schleife der kontinuierlichen 
Fahrzeugverbesserung zu verkürzen, die Kundenzufriedenheit zu 
verbessern und gleichzeitig 1,1 Milliarden Euro an 
Effizienzsteigerung bis 2030 zu erzielen. 

Jede der Marken von Stellantis konzentriert sich darauf, Software 
zum größtmöglichen Nutzen für ihre Kundinnen und Kunden zu verwenden, 
so wie es die jeweiligen Markenversprechen zum Ausdruck bringen. 

Zwtl.: Talent und Effizenz machen Unterschied 

Um diese Transformation zu unterstützen, schafft Stellantis eine 
Software- und Datenakademie. Mehr als 1.000 Ingenieurinnen und 
Ingenieure sollen umgeschult werden, um so eine Software-Community zu 
entwickeln. 

Das Unternehmen stellt außerdem weltweit führende Software- und 
KI-Talente aus der Technologiebranche und anderen Bereichen ein. 

Bis 2024 strebt Stellantis an, 4.500 effizienzorientierte 
Software-Ingenieurinnen und -Ingenieure zu beschäftigen und 
Talent-Hubs auf der ganzen Welt aufzubauen. Diese Ingenieurinnen und 
-Ingenieure werden die perfekte Umsetzung der Software-Ambitionen von 
Stellantis sicherstellen und innerhalb des Ökosystems arbeiten, das 
durch die Partnerschaften von Stellantis geschaffen wurde. 

Verfolgen Sie den Livestram zum Software Day heute Nachmittag ab 
16:00 Uhr: 
[https://www.stellantis.com/en/investors/events/sw-day-2021] 
(https://www.stellantis.com/en/investors/events/sw-day-2021) 

Über Stellantis 

[Stellantis] (http://www.stellantis.com/) ist als einer der 
weltweit führenden Automobilkonzerne und Mobilitätsanbieter geleitet 
von einer klaren Vision: dank unverwechselbarer, erschwinglicher und 
zuverlässiger Lösungen die Freiheit der Mobilität zu bieten. Neben 
dem reichen Erbe und der breiten geografischen Präsenz liegen die 
größten Stärken des Unternehmens in seiner Performance in Sachen 
Nachhaltigkeit, seiner großen Erfahrung und den vielfältigen Talenten 
seiner Mitarbeiter, die rund um den Globus arbeiten. Stellantis 
schöpft aus seinem breitgefächerten ikonischen Portfolio - ganz im 
Geiste der Visionäre, die ihre Marken mit Leidenschaft und einem 
Wettbewerbsgeist erfüllten, der Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen 
anspricht. Stellantis strebt danach, das Großartigste zu werden, 
nicht das Größte, während es Mehrwert schafft für alle Stakeholder 
und die Gesellschaften, in denen es tätig ist. 

Rückfragehinweis: 
   Stellantis Austria 
   Christoph Stummvoll 
   0676-83 494 300 
   christoph.stummvoll@stellantis.com  
   Presse-Website: https://www.media.stellantis.com/at-de/ 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17919/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0039    2021-12-07/09:27

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