Cewe mit durchwachsenem Ausblick auf 2022

dpa-AFX · Uhr

OLDENBURG (dpa-AFX) - Der Fotodienstleister Cewe schaut mit gemischten Gefühlen auf die weitere Entwicklung des laufenden Jahres. Zwar könnte sich der Vorstand vorstellen, Umsatz und Betriebsergebnis zu steigern, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag im niedersächsischen Oldenburg mit. Allerdings halten die Manager auch einen Rückgang für möglich. Das Unternehmen rechnet nicht damit, dass seine Produktion durch die Folgen des Ukraine-Krieges leiden wird.

So könnte der Erlös des Jahres 2022 auf bis zu 740 Millionen Euro klettern, aber auch gegenüber dem Vorjahreswert von 693 Millionen Euro zurückgehen (Spanne 680 bis 740 Mio). Dasselbe hält die Konzernspitze beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) für möglich: Nach einem Vorjahreswert von 72,2 Millionen Euro könnte die Kennziffer sowohl niedriger ausfallen oder im Bestfall bei rund 80 Millionen Euro liegen (Spanne 65 bis 80 Mio).

Das Nachsteuerergebnis für das Jahr 2021 lag unterdessen bei 48,9 Millionen Euro nach 51,9 Millionen Euro im Jahr zuvor./ngu/stk

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren