DGAP-News: BayWa mit starkem Jahresauftakt (deutsch)

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    BayWa mit starkem Jahresauftakt

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DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
BayWa mit starkem Jahresauftakt

05.05.2022 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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BayWa mit starkem Jahresauftakt

München, 5. Mai 2022 - Die BayWa AG hat ihr Ergebnis im ersten Quartal 2022
gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Für die ersten drei
Monate des laufenden Geschäftsjahres weist das Unternehmen einen Umsatz von
6,3 Mrd. Euro (Q1/20211: 4,1 Mrd. Euro) aus. Das Ergebnis vor Steuern und
Zinsen (EBIT) beträgt 144,9 Mio. Euro (Q1/2021: 45,1 Mio. Euro). "Die
Corona-Pandemie ist nahtlos in die Energiekrise übergegangen. In einem
Marktumfeld, das von hoher Volatilität und Unsicherheit geprägt ist, erweist
sich die BayWa als sehr robust", sagt der Vorstandsvorsitzende der BayWa,
Prof. Klaus Josef Lutz. Der Trend bei erneuerbaren Energien sei ungebrochen.
Die globalen Lieferengpässe bei Agrargütern und Baumaterial habe das
Unternehmen durch aktives Vorrats- und Risikomanagement bisher gut pariert.
Lutz: "Unsere Kunden vertrauen auf die Lieferfähigkeit der BayWa. Auch wenn
das erste Quartal nur eingeschränkte Aussagekraft für das Gesamtjahr hat,
gehen wir von einem insgesamt positiven Geschäftsverlauf aus."

Segment Regenerative Energien
Den größten Anteil am Ergebnis im ersten Quartal hat das Segment
Regenerative Energien: Der Teilkonzern BayWa r.e., in der das Geschäft mit
erneuerbaren Energien gebündelt ist, erzielte in den ersten drei Monaten des
Jahres einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro (Q1/2021: 662,1 Mio. Euro) und ein
EBIT von 63,9 Mio. Euro (Q1/2021: 33,7 Mio. Euro). Im Berichtszeitraum
wurden drei Projekte im Bereich Solar- und Windenergie verkauft. Der Boom im
Handel mit Photovoltaikmodulen ist ungebrochen.

Segment Energie
Befürchtungen auf Kundenseite, die Energiepreise könnten weiter steigen,
führten im Segment Energie zu Vorzieheffekten aufgrund einer verstärkten
Bevorratung mit Heizöl. Auch Holzpellets verzeichneten einen höheren Absatz,
während das Kraftstoffgeschäft vom Wegfall vieler Corona-Maßnahmen
profitierte. Der Umsatz im Segment Energie betrug im ersten Quartal 649,2
Mio. Euro (Q1/2021: 377,3 Mio. Euro). Das EBIT lag bei 8,4 Mio. Euro
(Q1/2021: 3,3 Mio. Euro).

Segment Cefetra Group
Nach drei Monaten weist die Cefetra Group einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro
(Q1/20211: 1,1 Mrd. Euro) und ein EBIT von 17,1 Mio. Euro (Q1/2021: 11,0
Mio. Euro) auf. Preisschwankungen auf hohem Niveau bei Getreide und Ölsaaten
begünstigten den internationalen Handel mit Agrarerzeugnissen. Die
weltweiten Getreidevorräte sind knapp. Der globale Ausblick auf die neue
Ernte ist von Dürresorgen in den USA und stark rückläufigen Exporten aus der
Schwarzmeer-Region geprägt.

Segment Global Produce
Dank eines guten Starts in die neuseeländische Apfelernte und eines
vorausschauenden Supply Chain Managements konnte das Segment Global Produce
im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark zulegen: Der
Umsatz stieg auf 224,3 Mio. Euro (Q1/2021: 216,0 Mio. Euro). Das EBIT lag
bei 7,3 Mio. Euro (Q1/2021: 1,0 Mio. Euro). Knappe Containerverfügbarkeit
und hohe Logistikkosten bleiben die größten Herausforderungen für das
Segment.

Segment Agrar
Der Umsatz im Segment Agrar liegt im Berichtszeitraum bei 1,4 Mrd. Euro
(Q1/2021: 995,9 Mio. Euro). Das EBIT beträgt 58,7 Mio. Euro (Q1/20211: 14,7
Mio. Euro). Bereits im Herbst 2021 durch die Energiekrise ausgelöst, kam es
weltweit zu einer Verknappung bei Dünger. Dank ihres aktiven
Risikomanagements und breiten Lieferantennetzwerks konnte die BayWa
Agrarbetriebe und Wiederverkäufer dennoch durchgehend mit Dünger beliefern.
Auch die Re-Strukturierungsmaßnahmen im deutschen Agrargeschäft wirken sich
positiv aus. Die Preisrallye an den internationalen Getreidebörsen
begünstigte zudem den inländischen Handel mit Agrarerzeugnissen.

Segment Technik
Das Segment Technik war bereits mit einem hohen Auftragsvorlauf ins neue
Jahr gestartet und profitierte im ersten Quartal von einer anhaltenden
Nachfrage. Aufgrund der steigenden Inflation investieren Landwirte vermehrt
in Sachgüter. Hohe Erzeugerpreise und Förderprogramme wie die sogenannte
Bauernmilliarde setzen zusätzliche Kaufanreize. Nach drei Monaten weist das
Segment einen Umsatz von 476,0 Mio. Euro (Q1/2021: 370,7 Mio. Euro) aus. Das
EBIT stieg auf 11,3 Mio. Euro (Q1/2021: 4,5 Mio. Euro).

Segment Bau
Der Umsatz im Segment Bau betrug im Berichtszeitraum 477,4 Mio. Euro
(Q1/2021: 373,0 Mio. Euro). Das EBIT lag saisonüblich im Minusbereich, aber
mit minus 1,2 Mio. Euro deutlich besser als im Vergleichszeitraum (Q1/2021:
minus 5,7 Mio. Euro). Dank des milden Wetters konnte auf den Baustellen auch
im Winter fast uneingeschränkt gearbeitet werden. Die BayWa war durchweg
lieferfähig und steigerte den Absatz in allen Produktkategorien. Zudem
führte die Energiekrise zu einer höheren Nachfrage nach Wärmedämmung und
Wärmepumpen. Die BayWa geht davon aus, dass das EBIT im Segment Bau bereits
in den ersten Wochen des zweiten Quartals positiv sein wird.

1 Die Vorjahreszahlen des Umsatzes wurden gemäß IAS 8.42 angepasst.
Für weitere Details wird auf Abschnitt A.7 des Konzernanhangs im
Konzernfinanzbericht 2021 verwiesen.

Redaktion:
Antje Krieger, BayWa AG
Pressereferentin Corporate Communications
Tel. 089 9222-3692, Fax 089 9212-3692
E-Mail: antje.krieger@baywa.de

Entwicklung BayWa Konzern zum 31. März 2022

                  Umsatz 1                    EBIT 2
    In Mio. Euro   3M/2022  3M/20213       %    3M/2022  3M/2021      %
                   6.257,0   4.066,0  + 53,9      144,9     45,1  > 100
Entwicklung Segment Regenerative Energien

                  Umsatz                    EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/2021      %    3M/2022  3M/2021       %
                  1.593,5    662,1  > 100       63,9     33,7  + 89,6
Entwicklung Segment Energie

                  Umsatz                     EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/2021       %    3M/2022  3M/2021      %
                    649,2    377,3  + 72,1        8,4      3,3  > 100
Entwicklung Segment Cefetra Group

                  Umsatz                      EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/20213       %    3M/2022  3M/2021       %
                  1.434,1   1.064,9  + 34,7       17,1     11,0  + 55,5
Entwicklung Segment Global Produce

                  Umsatz                    EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/2021      %    3M/2022  3M/2021      %
                    224,3    216,0  + 3,8        7,3      1,0  > 100
Entwicklung Segment Agrar

                  Umsatz                      EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/20213       %    3M/2022  3M/2021      %
                  1.397,9     995,9  + 40,4       58,7     14,7  > 100
Entwicklung Segment Technik

                  Umsatz                     EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/2021       %    3M/2022  3M/2021      %
                    476,0    370,7  + 28,4       11,3      4,5  > 100
Entwicklung Segment Bau

                  Umsatz                     EBIT
    In Mio. Euro  3M/2022  3M/2021       %    3M/2022  3M/2021       %
                    477,4    373,0  + 28,0      - 1,2    - 5,7  + 78,9

1 Beinhaltet die Zahlen der operativen Segmente Regenerative Energien,
Energie, Cefetra Group, Global Produce, Agrar, Technik und Bau sowie die
Segmente Innovation & Digitalisierung und Sonstige Aktivitäten.
2 Beinhaltet die Zahlen der operativen Segmente Regenerative Energien,
Energie, Cefetra Group, Global Produce, Agrar, Technik und Bau sowie die
Segmente Innovation & Digitalisierung, Sonstige Aktivitäten sowie die
Überleitung.
3 Die Vorjahreszahlen des Umsatzes wurden gemäß IAS 8.42 angepasst. Für
weitere Details wird auf Abschnitt A.7 des Konzernanhangs im
Konzernfinanzbericht 2021 verwiesen.




Kontakt:
Jenny Levié, BayWa AG, Leitung Corporate Communications,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: jenny.levie@baywa.de


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