OTS: SynBiotic SE / SynBiotic SE und Enchilada Gruppe bereiten sich auf ...

dpa-AFX · Uhr
    SynBiotic SE und Enchilada Gruppe bereiten sich auf Milliardenmarkt
vor / "Heesh": erstes Franchise-Konzept für deutschlandweite
Cannabis-Stores präsentiert (FOTO)
München/Hamburg (ots) -

- SynBiotic SE und die Enchilada Gruppe haben auf der Internorga das erste
  Franchise-Konzept für deutschlandweite Cannabis-Stores präsentiert
- Unter der Marke " Heesh (https://www.heesh.de/#was-ist-heesh) " sollen schnell
  skalierbare Stores in ganz Deutschland entstehen
- Verbraucher und Konsumenten erwartet ein modernes und auf die Bedürfnisse
  verschiedener Zielgruppen abgestimmtes Einkaufserlebnis

Die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch steht bevor - allein in
Deutschland entsteht ein Milliardenmarkt. Unzählige Gastronomen, Einzelhändler
und Unternehmer - aber auch Verbraucher und Konsumenten - fragen sich nun, wie
der Handel mit Cannabis-Produkten künftig aussehen wird. Die SynBiotic SE, die
größte börsengelistete Cannabis-Unternehmensgruppe, und die auf
Systemgastronomie spezialisierte Enchilada-Gruppe bringen Licht ins Dunkle und
haben auf der internationalen Gastro-Leitmesse Internorga das erste
Franchisekonzept für deutschlandweite Cannabis-Stores präsentiert.

Unter der eigens entwickelten Marke "Heesh" bündeln SynBiotic und Enchilada ihr
geballtes Cannabis Know-how und jahrelange Erfahrung in der Eröffnung und
Skalierung von Stores in einem schlüsselfertigen Konzept. Damit schaffen die
beiden Branchenexperten in Deutschland die Grundlage für den Vertrieb von
Cannabisprodukten aller Art. Sobald die Gesetzgebung abgeschlossen ist, kann das
Konzept deutschlandweit ausgerollt werden und ermöglicht lizenzierten Händlern
den Vertrieb sämtlicher bis dahin legaler Cannabisprodukte.

Das innovative Store-Konzept begleitet Kunden durch digitale Lösungen wie einer
eigens entwickelten App, einem eigens auf diese Anwendungszwecke ausgerichteten
CRM-System sowie Terminals zur umfangreichen Information durch einen modernen
Einkaufsprozess. Darüber hinaus erwartet die Kunden für die Beratung und den
Verkauf von Cannabis geschultes und kompetentes Personal. Damit wird der Einkauf
zu einem auf alle Bedürfnisgruppen individuell angepassten Erlebnis. Ziel ist
es, allen Zielgruppen einen durchweg angenehmen Einkauf zu ermöglichen.

Interessierte können sich bereits jetzt als Franchisenehmer bewerben. Diese
profitieren neben den Marktanalysen und jahrelanger Branchenkompetenz der beiden
Partner vor allem von der historischen Chance als erste von der
Cannabislegalisierung zu profitieren. Darüber hinaus haben sie aufgrund des
flexibel einsetzbaren Konzepts die Möglichkeit, ihren eigenen Shop in so gut wie
jeder Immobilie umzusetzen.

Lars Müller , CEO der SynBiotic SE, sagt dazu: "Cannabis steht nicht nur für
einen Milliardenmarkt, sondern auch für einen gesellschaftlichen Wandel. Mit
unserer neuen Lifestyle-Marke `Heesh` geben wir dem neuen Cannabis-Markt als
einer der Ersten ein Gesicht. Unser Franchise-Konzept vereint ein modernes
Interieur in den Geschäften sowie fortschrittliche digitale Lösungen und ist das
erste seiner Art. Damit geben wir unseren Franchise-Partnern alles an die Hand,
um sofort durchstarten zu können, sobald die Legalisierung Realität ist. Mit
`Heesh` wollen wir zudem einen Beitrag zum verantwortungsvollen Konsum leisten
und unseren künftigen Kunden ein einzigartiges Erlebnis bieten. Die Erfahrungen
aus Kanada und den USA zeigen, dass die Nachfrage alle Erwartungen sprengen
wird. Deshalb war es uns besonders wichtig, ein Franchise-Konzept auf die Beine
zu stellen, das reibungslos skalierbar ist. `Heesh` ist in Immobilien
verschiedenster Art und Größe einsetzbar. Damit ermöglichen wir unseren Partnern
und zukünftigen Kunden, die immense Nachfrage bestmöglich bedienen zu können."

Stefan Hackl , Vorstand der Condukto AG, der Beteiligungsgesellschaft der
Enchilada Gruppe, erklärt: "Gerade zur Marktöffnung sind zuverlässige Beratung
und Aufklärung durch Fachpersonal gefragt, dessen Schulung wir ebenfalls
übernehmen. Eine Legalisierung holt Cannabis raus aus der Schmuddelecke - und
das muss sich auch in der Kompetenz der Mitarbeiter, einer ansprechenden
Umgebung und im Design widerspiegeln. SynBiotic SE und Enchilada stehen für
verantwortungsvollen Konsum und höchste Qualität über die gesamte Lieferkette
hinweg. Mit diesem Anspruch wollen wir die allererste und beste Adresse für den
Verkauf von Cannabisprodukten werden - und das bundesweit. Wir sind der
Überzeugung, dass wir aufgrund der Erfahrung als Gastronomen die
verantwortungsvolle Abgabe von Cannabis nach der Legalisierung perfekt umsetzen
können."

Die Enchilada Gruppe, die seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in der
Systemgastronomie erfolgreich ist, übernimmt in der Kooperation der beiden
Unternehmen Markenentwicklung, Interiordesign, Ladenbau, Standortsuche und
Franchising. Die inhabergeführte Gruppe hat Erfolgskonzepte wie beispielsweise
Enchilada, Wilma Wunder sowie Aposto entwickelt und bringt dabei die Erfahrung
von mehr als 100 Restauranteröffnungen ein. Mit "Heesh" geht die
Unternehmensgruppe, die zu den 20 größten Gastronomieunternehmen gehört, neue
Wege und steigt ins Retailgeschäft ein.

"Die Legalisierung von Cannabis steht für eine 180-Gradwende: Wir schaffen das
dazu notwendige gesellschaftliche Vertrauen und Akzeptanz für Cannabinoide. Ab
sofort können sich Lizenznehmer auf den zu erwartenden Boom vorbereiten und sich
auf eine Lizenz bewerben. Sobald Cannabis legal ist, stehen sie dann bereit und
sind Teil der neuen Lifestylemarke: mit starken Partnern und der besten Auswahl
an Produkten", so Müller abschließend.

Über die Marke "Heesh":

Heesh - eine Wortschöpfung aus "He" und "She" - steht für Offenheit und
Toleranz, für Inklusion, Gleichberechtigung und Individualität; eine Welt, in
der wir uns nicht auf Stereotypen und Vorurteile beschränken lassen.
Gleichzeitig repräsentiert Heesh den Genuss, der diesen Geist verkörpert - in
einer vertrauensvollen Umgebung, die für Qualität und Sicherheit bekannt ist,
aber auch für ihre Haltung. Heesh ist ein Symbol für eine bessere Zukunft, in
der wir alle gleichberechtigt und frei sind. http://www.heesh.de

Über die SynBiotic SE:

Die SynBiotic SE ist die größte börsengelistete Unternehmensgruppe Europas im
Hanf- und Cannabis-Sektor und verfolgt eine auf die EU fokussierte Buy & Build
Investmentstrategie. Die Unternehmensgruppe umfasst die gesamte Supply Chain vom
Anbau über die Produktion bis hin zum Handel - vom Feld ins Regal. Ein
Kerngeschäft des Unternehmens ist die Forschung & Entwicklung, die Produktion
sowie die Vermarktung von cannabinoid- und terpenhaltiger Lösungsansätze für die
großen Gesellschaftsprobleme wie Schmerz, Schlaf und Angst. Dabei ist die
SynBiotic SE neben dem Nahrungsergänzungsmittel- und Kosmetikmarkt auch im
medizinischen und zukünftig auch im Recreational-Cannabis-Sektor aktiv.

Über die Enchilada Gruppe:

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des
großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die
Gründung der Enchilada Franchise AG in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb
aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie
finden sich aktuell vier weitere gastronomische Konzepte sowie lokale
Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Im März 2010 wurde
die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger Foodservice-Preis
ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 157
Millionen Euro und gehört mit rund 100 Restaurants zu den 20 größten
Gastro-Unternehmen in Deutschland.

Pressekontakt:

Pressekontakt SynBiotic SE:
Lucas Schwenk c/o
BETTERTRUST GmbH

Luisenstraße 40, 10117 Berlin
Tel: +49 178 1197795
Mail: mailto:l.schwenk@bettertrust.de

Pressekontakt Enchilada Franchise AG:
Thomas Doriath
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Enchilada Gruppe

Lohenstraße 8, 82166 Gräfelfing
Tel: +49 176 24 24 42 83
Mail: mailto:presse@enchilada-gruppe.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147562/5461035
OTS:               SynBiotic SE