Original-Research: Health Italia S.p.A. (von GBC AG): Management Interview

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Original-Research: Health Italia S.p.A. - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Health Italia S.p.A.

Unternehmen: Health Italia S.p.A.
ISIN: IT0005221004

Anlass der Studie: Management Interview
Empfehlung: Management Interview
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Schaffer

"[.] Wir wollen unsere Position als führendes Unternehmen in der
Gesundheitsbranche stärken, indem wir die Patientenorientierung in den
Vordergrund stellen, Innovationen fördern und die Digitalisierung
vorantreiben."
 
In diesem Management-Interview ist Livia Foglia, CEO von Health Italia
S.p.A., zu Gast. GBC plant, die Research Coverage bei Health Italia S.p.A.
aufzunehmen. Das Unternehmen hat vor kurzem seine Prognosen veröffentlicht,
mit einem Umsatzziel von 50 bis 52 Millionen Euro für das Jahr 2026, einem
EBITDA von 12 bis 14 Millionen Euro und einer positiven Nettofinanzposition
zwischen 15,0 und 16,0 Millionen Euro. Wir haben heute die Gelegenheit, mit
Livia Foglia über die Marktpositionierung und die Zukunftsaussichten des
Unternehmens zu sprechen.
 
GBC AG: Wie würden Sie Ihr Geschäftsmodell für Investoren beschreiben, die
nicht mit Ihrem Unternehmen vertraut sind, angesichts der Tatsache, dass
Sie Marktführer in Italien sind?
 
Livia Foglia: Unsere Gruppe ist auf dem Gesundheits- und Pflegemarkt tätig.
Wir sind ein integriertes Unternehmen, das eine umfassende Palette von
Lösungen anbietet, um die Qualität und Zugänglichkeit von Gesundheits-,
Betreuungs- und Sozialdiensten zu verbessern. Alle Aktivitäten sind in
verschiedenen Unternehmen und Geschäftsbereichen gebündelt (Promotion and
Support Services, Telemedizin und Medical Services), die erhebliche
Möglichkeiten für Cross-Selling-Strategien und Synergien bieten.
 
Über Health Italia, unsere Holdinggesellschaft, fördern wir ergänzende
Gesundheitslösungen für Einzelpersonen und Familien, die einen
Krankenversicherungsschutz benötigen, sowie für Unternehmen als
Zusatzleistungen für ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus verwalten wir
Sozialleistungen und flexible Leistungspläne für Mitarbeiter von
Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.
 
Über unsere Tochtergesellschaften Health Assistance und Health Point
erbringen wir Assistance-Leistungen für Personen, die einen
Krankenversicherungsplan abgeschlossen haben. Weiterhin bieten wir
innovative telemedizinische und traditionelle medizinische Dienstleistungen
an.
 
Zur Unterstützung unseres Geschäfts entwickeln und verbessern wir
kontinuierlich unsere eigenen digitalen Plattformen, die uns helfen, unsere
Aktivitäten zu steuern und neue Chancen zu nutzen.
 
Unser Vertriebsmodell ist Multichannel und stützt sich auf verschiedene
Kanäle, von denen der wichtigste unser Netzwerk von Promotoren ist, das aus
etwa 2.000 Personen besteht, die in ganz Italien tätig sind. Außerdem
arbeiten wir mit Bankfilialen zusammen. Health Italia ist das einzige
Unternehmen in Italien, das ergänzende Gesundheitslösungen über die Banken
vertreibt. Wir arbeiten auch mit anderen externen, unabhängigen
Vertriebsnetzen zusammen, die am Verkauf von Gesundheitslösungen
interessiert sind.
 
GBC AG: Das deutsche Gesundheitssystem besteht aus zwei Säulen, der
gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der privaten Krankenversicherung
(PKV). In Italien gibt es jedoch eine zusätzliche Säule, die aus
Hilfskassen und Gesundheitsfonds besteht, bei denen es sich um freiwillige
Krankenversicherungssysteme handelt. Können Sie Investoren, die mit diesem
System nicht vertraut sind, einen kurzen Überblick über dieses System
vermitteln?
 
Livia Foglia: Das italienische Gesundheitssystem besteht aus drei Säulen:
Die erste Säule ist das staatliche System, die zweite Säule sind die Fonds
und die dritte Säule sind die privaten Versicherungsgesellschaften.
 
Zu den Fonds gehören Mutual Benefit Companies und Gesundheitsfonds, die das
öffentliche Gesundheitssystem ergänzen und unterstützen sollen. Diese
Einrichtungen sind nicht gewinnorientiert und die Personen, die ihre
Dienste in Anspruch nehmen, sind Mitglieder und keine Kunden. Sie sind im
Register der Gesundheitsfonds des Gesundheitsministeriums eingetragen und
die Regierung bietet erhebliche Steuervorteile zur Unterstützung der
zweiten Säule.
 
GBC AG: Italien bietet flexible Vergütungspläne an, die es den
Arbeitnehmern ermöglichen, aus einer Vielzahl von Optionen im Rahmen der
von ihrem Arbeitgeber angebotenen Gesamtleistungen zu wählen. Inwiefern
bietet dieser Bereich interessante Möglichkeiten für Ihr Unternehmen?
 
Im Cafeteria-Modell erhält der Mitarbeiter, abhängig von seiner Position,
eine festgelegte Punktzahl, die er innerhalb des Cafeteria-Systems für
verschiedene Leistungen frei nutzen kann. Das Angebot wird vom Unternehmen
bestimmt und umfasst direkte Leistungen wie Versicherungen, Rentenpläne,
Arbeitgeberdarlehen und zusätzliche Gehaltsleistungen. Darüber hinaus
können Sachleistungen wie Kinderbetreuung, geldwerte Vorteile wie
Sportprogramme, Firmenwagen, verbesserte Büroausstattung, zusätzlicher
Urlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten oder besondere Zeitleistungen wie ein
Sabbatical enthalten sein. Ein Vorteil dieses Systems besteht darin, dass
es dem Arbeitnehmer ermöglicht, die Leistungen individuell an seine
persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
 
Hi Welfare ist die Abteilung, die sich speziell mit betrieblichen
Sozialleistungen befasst. Über unsere Online-Plattform verwalten wir
flexible Sozialleistungsprogramme für Mitarbeiter von Unternehmen und
öffentlichen Einrichtungen. So können die Mitarbeiter ihren individuellen
Sozialplan nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Wir bieten sieben
Leistungsarten an:
 
- Gesundheitsvorsorge
- Unterstützung: häusliche Pflege für behinderte oder ältere Menschen
- Freizeit: Kultur, Sport, Reisen
- Zusätzliche Altersversorgung
- Bildung: Schulgeld, Ausbildungskosten vom Kindergarten bis zur
Universität
- Einkaufsgutscheine
- Saisonkarten für den öffentlichen Nahverkehr
 
Darüber hinaus können wir mit Unterstützung von Health Point medizinische
Dienstleistungen und Telemedizin direkt am Firmensitz anbieten, indem wir
spezielle Räume für Dienstleistungen, Check-ups oder interne
Gesundheits-Screening-Kampagnen einrichten. Dies stellt für unser
Unternehmen in zweierlei Hinsicht eine große Chance dar.
 
Defensive Strategie: Indem wir in der Lage sind, die Bedürfnisse unserer
Kunden über die Krankenversicherung hinaus zu erfüllen, verhindern wir,
dass Wettbewerber als Exklusivanbieter auftreten und uns potenziell Kunden
abwerben.
 
Proaktive Strategie: Wir haben zwei Zugangswege zur Zielgruppe der
Unternehmen. Da ein Unternehmen entweder nur an einem
Krankenversicherungsschutz oder an einem umfassenden
Sozialversicherungsplan interessiert ist, können wir die Bedürfnisse der
Kunden in beiden Fällen erfüllen. Darüber hinaus können wir, nachdem wir
einen Kunden gewonnen haben, eine Cross-Selling-Strategie anwenden, um
zusätzliche Dienstleistungen anzubieten.
 
GBC AG: In welchen Hauptmärkten ist Ihr Unternehmen derzeit tätig und wie
sehen Sie die zukünftige Entwicklung dieser Märkte? Wie wird sich diese
Marktdynamik auf Ihr Unternehmen auswirken?
 
Livia Foglia: Wir sind auf dem Gesundheitsmarkt tätig, auf dem die
nationalen Gesundheitsausgaben im Jahr 2020 160 Milliarden Euro erreicht
haben. Davon werden 122 Milliarden Euro von der öffentlichen Hand und 38
Milliarden Euro von den Privaten getragen. Von den privaten Ausgaben werden
34 Milliarden Euro von den Bürgern aus eigener Tasche bezahlt und nur 4
Milliarden Euro von Krankenkassen und Versicherungen.
 
In den letzten Jahren sind die Ausgaben für die vermittelte
Gesundheitsversorgung in Italien stetig gestiegen, was auf den Rückgang der
staatlichen Intervention und die alternde Bevölkerung zurückzuführen ist.
Das Wachstum der zweiten Säule lässt sich anhand der steigenden Anzahl an
Gesundheitsfonds nachvollziehen. Die Zahl der Begünstigten und
registrierten Gesundheitsfonds ist von rund 7 Millionen im Jahr 2013 auf 14
Millionen im Jahr 2019 gestiegen.
 
Der Markt für betriebliche Sozialleistungen in Italien ist ebenfalls
gewachsen: Die Einführung von Sozialleistungsplänen durch Unternehmen für
ihre Mitarbeiter hat sich zwischen 2017 und 2021 verdoppelt. Das
durchschnittliche Budget für Sozialleistungen ist ebenfalls gestiegen und
hat 2021 die Marke von 1.000 Euro überschreiten.
 
Darüber hinaus ist seit der Pandemie im Jahr 2020 weltweit ein deutlicher
Anstieg der Fernkonsultationen von 0,1 % auf 43,5 % zu verzeichnen. Es wird
prognostiziert, dass etwa 40 % der Patienten weiterhin Telemedizin in
Anspruch nehmen werden, was eine erhebliche Steigerung gegenüber den 11 %
vor der Pandemie darstellt. Im Jahr 2021 wird die Telemedizin 35,5 % der
Gesamteinnahmen im Gesundheitswesen ausmachen, was 62,4 Milliarden Dollar
entspricht. Für den Zeitraum 2022 bis 2028 prognostizieren Experten eine
durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 36,5 %, so dass 2028
ein Marktwert von 577 Milliarden Dollar erreicht werden könnte.
 
Diese Daten verdeutlichen die Chancen in diesem Sektor. Das Vorhandensein
wachsender Referenzmärkte, wie oben prognostiziert, lässt eine
Umsatzsteigerung in allen Geschäftsbereichen unserer Gruppe erwarten.
 
GBC AG: Wie schafft es Ihr Unternehmen, in einer sich rasant entwickelnden
Technologielandschaft neue Trends zu antizipieren und Innovationen zu
nutzen, um die Marktführerschaft in Italien zu behaupten?
 
Livia Foglia: Derzeit werden umfangreiche Investitionen in die Technologie
getätigt, um den seit mehreren Jahren laufenden digitalen Wandel weiter
voranzutreiben. Die Gruppe investiert insbesondere in neue Software für die
wichtigsten Geschäftsbereiche, darunter CRM (Customer Relationship
Management), Software für die Verwaltung von Betriebszentren,
Analysesoftware für das Backoffice sowie Cloud-Software und -Hardware. Dazu
gehört auch die Anbindung an Server großer Anbieter wie Oracle oder
Microsoft, um deren Rechenkapazitäten zu nutzen.
 
Darüber hinaus wird die gesamte lokale Serverinfrastruktur durch
Cloud-Server ersetzt, wodurch Datenschutzanforderungen wirksam angegangen
und die Cybersicherheit erhöht werden. Eine weitere wichtige Investition
ist der Austausch aller bestehenden Firewalls, um die Sicherheit weiter zu
erhöhen.
 
Aus kommerzieller Sicht werden erhebliche Investitionen getätigt, um die
bestehenden Vertriebskanäle mit dem Online-Zugang zu integrieren und den
Vertrieb über moderne Online-Verkaufsplattformen zu testen. Diese
Initiative zielt darauf ab, die Präsenz des Unternehmens auf dem
Online-Markt zu stärken.
 
GBC AG: Wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen: Wo sehen Sie Ihr
Unternehmen in fünf Jahren?
 
Livia Foglia: Das nahe Zukunftsszenario für den Gesundheitssektor,
insbesondere im Hinblick auf die komplementäre und/oder ergänzende
Gesundheitsversorgung, stellt eine große Herausforderung für die EU dar.
 
Die Gesundheitslandschaft befindet sich im Wandel, erprobt innovative
Geschäftsmodelle und schafft neue Möglichkeiten. Gleichzeitig drängen neue
Akteure aus den Bereichen Technologie, Konsumgüter, Dienstleistungen und
anderen Sektoren auf den riesigen globalen Gesundheitsmarkt, während die
Verbraucher zunehmend technologiegestützte Lösungen akzeptieren.
 
In diesem sich entwickelnden globalen Gesundheitsmarkt macht Health Italia
bedeutende Erfolge, indem es den Patienten in den Mittelpunkt stellt,
Innovationen fördert und sich die Digitalisierung zu eigen macht. Durch
diese Bemühungen wollen wir unsere Position als Branchenführer stärken,
indem wir uns an die Anforderungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen
und deren unterschiedliche Bedürfnisse anpassen. Wir haben uns zu
kontinuierlichen Investitionen verpflichtet, die sich auf technologische
Innovationen, die Verbesserung unserer Dienstleistungen und die Festigung
unserer Kundenbasis konzentrieren.
 
GBC AG: Vielen Dank für das Interview.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/27403.pdf

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Uhrzeit) der Fertigstellung: 20.07.2023 (14:00)
Datum (Uhrzeit) der ersten Weitergabe: 25.07.2023 (12:00)

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