Börse am Morgen 28.06.2024

Kleines Plus zum Handelsstart - Puma grenzt Verluste ein

onvista · Uhr
Quelle: Mirror-Images / Shutterstock.com

  Am Ende einer durchwachsenen Woche kann der Dax nochmals etwas zulegen. Im frühen Handel stieg der Leitindex um 0,16 Prozent auf 18.248 Punkte.

An der Wall Street war es nach dem europäischen Handelsende leicht nach oben gegangen, was den Kursen nun etwas hilft. Zu Wochenschluss rücken Inflationssignale in den Mittelpunkt: Die Entwicklung der Verbraucherpreise in Frankreich und Spanien erfüllte am Morgen die Erwartungen. Später kommen noch Zahlen aus Italien und der sogenannte PCE-Deflator aus den USA, der das von der US-Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmaß ist.

Im Wochenverlauf steht der Dax mit 0,6 Prozent im Plus. Am letzten Handelstag im Juni ist es auch an der Zeit, ein längerfristiges Fazit zu ziehen: Aktuell steuert der Dax im ersten Halbjahr auf ein Plus von etwa neun Prozent zu, das allerdings stark vom ersten Quartal geprägt ist. Im zweiten Jahresviertel hat der Leitindex bislang um gut ein Prozent nachgegeben.  

Kaum Ausschläge im Dax

Größere Ausschläge bei den Einzelaktien im Dax gab es nicht, Mercedes-Benz führte mit einem Plus von 2 Prozent die Gewinnerliste an im Dax40 während Airbus und RWE jeweils um 1,5 Prozent nachgaben.

Die vorbörslichen Kursverluste bei Puma nach den Nike-Zahlen gestern nachbörslich wurden zum Teil korrigiert, die Puma-Aktie lag noch gut 2,5 Prozent im Minus nach der ersten Handelsstunde. (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren